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Fiera Milano Rho vom 4. bis 6. Februar 2023

Startschuss für die MIDO

Am 4. Februar 2023 wird die 51. Ausgabe der MIDO in der Fiera Milano Rho eröffnet. „Eine Ausgabe mit Augenoptikern im Mittelpunkt und einem Fokus auf Internationalisierung und Nachhaltigkeit“, so der Veranstalter, die die gesamte globale Brillen-Lieferkette begrüßt. Im Vorfeld gab es in einer Pressekonferenz auch Zahlen zur Brillen-Industrie in Italien.

Press conference MIDO 2023 Crivelli Vitaloni Lanzoni
Pressekonferenz zur MIDO 2023 (von links): Giulia Crivelli, Giovanni Vitaloni und Germano Lanzoni (Bild: MIDO)

Die MIDO kehrt an die ersten Februar-Tage zurück, eine Position, die wir für die Ausgaben bis 2026 bestätigen können“, erklärte MIDO-Präsident Giovanni Vitaloni. „Dies hat sich zu unseren Gunsten ausgewirkt und eine massive Reaktion von Unternehmen hervorgerufen – einschließlich der Rückkehr von Branchenriesen, asiatischen Marken und dem Debüt von kleinen, unabhängigen Unternehmen, die die MIDO zu ihrem bevorzugten Markteintritt gemacht haben. Die ersten Februar-Wochen sind für Unternehmen und Einkäufer von strategischer Bedeutung, um rechtzeitig zu agieren und einen frühen Blick auf die neuen Kollektionen zu werfen, damit sich die Investitionen im ersten Quartal des Jahres auszahlen.“

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Der Veranstalter der MIDO meldet zur Ausgabe 2023: Etwas mehr als 1.000 Aussteller, mehr als 150 vertretene Länder, in 6 Pavillons, mit 8 Ausstellungsbereichen, 3 internationale Preise für Augenoptiker und Aussteller und mehr als 30 geplante Aktivitäten, darunter 3 Tage Konferenzen, Sitzungen, runde Tische und Veranstaltungen.

Brillen-Industrie in Italien: Zahlen 2022 und Prognosen 2023

Dank ihrer robusten internationalen Ausrichtung habe sich die italienische Brillen-Industrie, die 830 Unternehmen und 18.250 Beschäftigte umfasst, im Jahr 2022 auf den internationalen Märkten glänzend geschlagen, aber Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit haben sich ausgewirkt, so ANFAO, der italienische Verband der Optik-Hersteller.

Nach einer vorläufigen ANFAO-Prognose für 2022 belief sich die italienische Brillen-Produktion 2022 auf insgesamt 5,17 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 24 % gegenüber 2021 entspricht. Die Exporte von Brillengestellen, Sonnenbrillen und Gläsern (die etwa 90 % der Industrieproduktion ausmachen) stiegen gegenüber 2021 um 22,5 % auf rund 5 Mrd. Euro. Die USA, mit einem Anteil von mehr als 30 % traditionell der wichtigste Exportmarkt der Brillen-Industrie, legten gegenüber 2021 um 20,2 % zu.

Die vorherrschende Sorge für das erste Halbjahr 2023 seien laut Verband die Kostensteigerungen – bei Energie, Rohstoffen, Versand, Dienstleistungen, Logistik, Verpackung usw. –, die sich im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Durchschnitt verdoppelt haben dürften. Dies zwinge die Unternehmen, mit immer geringeren Gewinnspannen zu arbeiten, was das Überleben der Unternehmen selbst gefährdet, insbesondere der KMU.

MIDO-Stichwort Nachhaltigkeit

Aussteller, Einkäufer, Augenoptiker, Fachleute aus der Branche, Journalisten und Studenten würden aus der ganzen Welt erwartet, auch dank der Partnerschaft mit der ITA (Italienische Handelsagentur) und dem Hosted Buyers-Programm, an dem die MIDO seit Monaten arbeite. Ein weiteres wichtiges Stichwort ist Nachhaltigkeit.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist extrem wichtig“, so Vitaloni abschließend. „Wir möchten, dass die MIDO eine Gelegenheit zum Erfahrungs-Austausch mit denjenigen ist, die auf diesem Gebiet bereits erfolgreich sind. Schon seit einiger Zeit sind viele Brillenfirmen in Nachhaltigkeits-Projekten aktiv, und wir haben uns entschlossen, ihnen einen eigenen Preis zu widmen. Wir werden den CSE (Certified Sustainable Eyewear) Award am Sonntag, den 5. Februar, in einer besonderen Zeremonie verleihen. Gleichzeitig wissen wir, welch große Auswirkungen Großveranstaltungen wie die MIDO haben können. Deshalb haben wir uns bei den letzten Ausgaben bemüht, nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen Auswirkungen zu verringern. Zu den ersten Ergebnissen gehört die Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach ISO 20121:2012, die wir bei der Ausgabe 2022 erhalten haben und die das nachhaltige Management von Großveranstaltungen bescheinigt. Im Februar werden wir für die diesjährige Ausgabe bewertet werden.“

Der Startschuss für die MIDO fällt am Samstag, den 4. Februar, um 10 Uhr im Otticlub im Pavillon 3 mit Begrüßungsreden von Präsident Giovanni Vitaloni, dem CEO und Geschäftsführer der ITA Roberto Luongo, der Stadträtin von Mailand Alessia Cappello und dem CEO und Geschäftsführer von Fiera Milano, Luca Palermo.

 

Quelle: MIDO

 

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