Auf 120 Quadratmetern möchte CooperVision (Eppertshausen) auf der opti Ende Januar unter dem Motto „Zukunft sehen.“ zeigen, wie Kontaktlinsen die Augenoptik von morgen prägen können. Das Unternehmen führt die zentralen Inhalte von „Tomorrow Vision“, einer Initiative von neun Kontaktlinsen-Herstellern, auf dem eigenen Messestand fort.
Während „Tomorrow Vision“ das Potenzial der Kontaktlinse als Schlüsseltechnologie beleuchten möchte, knüpft CooperVision an diese Vision an und präsentiere konkrete Lösungen, welche die Zukunft der Augenoptik für den Handel greifbar machen sollen.
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„Wir freuen uns, auch auf der opti 2025 mit spannenden Themen dabei zu sein“, sagt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing und Professional Affairs von CooperVision D-A-CH, und ergänzt: „Augengesundheit, Nachhaltigkeit und Differenzierbarkeit sind drei entscheidende Themen, die die Zukunft der Augenoptik prägen. CooperVision setzt seit vielen Jahren Maßstäbe in diesen Bereichen und bietet sowohl Augenoptikerinnen und Augenoptikern als auch Kontaktlinsen-Tragenden innovative Lösungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden“.
Augengesundheit, Nachhaltigkeit und Differenzierung
Die zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern stelle eine wachsende Herausforderung dar. Mit den „MiSight 1 day“-Einmalkontaktlinsen habe CooperVision eine wegweisende Kontaktlinse entwickelt, die nicht nur eine effektive Lösung zur Sehkorrektion bietet, sondern auch die Verschlimmerung der Kurzsichtigkeit um die Hälfte verlangsame. „Augenoptikerinnen und Augenoptiker können damit einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Sehkraft ihrer jungen Kundinnen und Kunden leisten und sich als Expertinnen und Experten für Kinderaugengesundheit positionieren.“
Mit seinen „S1ngles“ verfüge CooperVision über das größte Produktprogramm an plastikneutralen Einmal-Kontaktlinsen in der D-A-CH-Region. Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank trägt der Hersteller dazu bei, Plastik-Verschmutzung der Meere zu vermeiden, und verbessert gleichzeitig die Lebensbedingungen der sammelnden Plastic-Bank-Mitglieder. Seit dem Beginn der Kooperation 2021 bis heute wurden 430,5 Millionen Plastikflaschen im Meer vermieden und 543 lokale Gemeinschaften gefördert.
Um sich im Wettbewerb und vom Internet-Handel abzuheben, benötige die stationäre Augenoptik individuelle Lösungen, die ihre Einzigartigkeit unterstreichen. CooperVision möchte mit seinen maßgeschneiderten Hausmarken- und Private-Label-Angeboten die Möglichkeit bieten, eigene innovative Zukunftsmarken zu entwickeln und so eine enge Bindung mit ihrer Kundschaft zu schaffen.
CooperVision Partner of Tomorrow Vision
Auf dem eigenen Messestand möchte CooperVision zeigen, wie Innovation, Verantwortung und partnerschaftliche Unterstützung nahtlos ineinandergreifen können, um die Augenoptik nicht nur nachhaltiger, sondern auch zukunftsfähiger zu gestalten. Auf der Nachbarfläche präsentiert sich die Kontaktlinsen-Branche auf der opti-Eventfläche „Tomorrow Vision“, einer Gemeinschafts-Initiative von neun Kontaktlinsen-Herstellern und der opti.
Unter dem Motto „Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“ zielt sie darauf ab, die vielfältigen Vorteile und Potenziale von Kontaktlinsen sowohl für Endverbraucher als auch für den augenoptischen Fachhandel hervorzuheben. Auf der rund 170 Quadratmeter großen Gemeinschaftsfläche in Halle C4 erwarte die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit hochwertigen Beiträgen und interaktiven Austauschformaten.
„Besuchende können sich auf ein interaktives, informatives und zukunfts-orientiertes Programm freuen, das den Stellenwert der Kontaktlinse in der modernen Augenoptik unterstreicht“, so Roßbach. Ziel sei es, das Bewusstsein für die Chancen im Kontaktlinsen-Verkauf zu schärfen und die Sichtbarkeit dieses oft unsichtbaren Produkts zu erhöhen.