(Berlin/Hamburg, ots) – Der Service in Deutschland sei besser als sein Ruf, sagt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ): Branchenübergreifend wiesen die Unternehmen eine insgesamt gute Kundenorientierung auf. Zum zehnten Mal nun zeichnete das DISQ und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus, darunter auch aus der Augenoptik.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Der Deutsche Servicepreis kürt nur die Besten der Besten, doch der Service erreicht auch branchenübergreifend aktuell wieder ein gutes Niveau. Überzeugen kann vor allem die Beratung vor Ort – hier können sich viele Unternehmen im direkten Kundenkontakt profilieren. Beim Service am Telefon, per E-Mail und im Internet zeigt sich dagegen häufiger noch Verbesserungsbedarf.“
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Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „ntv steht für einen verbraucherorientierten Journalismus, der sowohl Missstände aufdeckt als auch vorbildliche Leistungen offenlegt. Ziel ist es, aufzuklären und dem Verbraucher eine Orientierung zu bieten. Der Deutsche Servicepreis, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen wird, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von über 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 118.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.450 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wurden in 22 Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Energie, Bildung, Versicherungen, Reise und Mobilität sowie Haus und Wohnung.
Deutscher Servicepreis auch für Optik-Ketten
Zu den Gewinnern des Deutschen Servicepreises 2020 zählen neben bekannten Namen wie Alltours, Comdirect Bank, Tchibo und Münchener Verein auch weitere Unternehmen, die mit ihrer Servicequalität Zeichen in ihrer Branche gesetzt hätten. In der Kategorie „Gesundheit (Beratung vor Ort)“ wurden u. a. Binder Optik und Fielmann ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am Donnerstag in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Hightech, Montag, 02. März 2020, 18:35 Uhr).
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv